© 2011 admin. All rights reserved. ein Zaubertrick zum lernen - ein Rätzel der Mathematik

Der verschwundene Euro

Der verschwundene Euro

Der verschwundene Euro ist kein klassischer Zaubertrick, aber eine nette kleine mathematische Spielerei.

3 Zauberer bestellen in einer Take-away-Pizzeria 3 Pizzen zu je 10 Euro und bezahlen sofort. Nun fällt dem Pizzabäcker ein, dass er ein Angebot hat: „3 Pizzen für 25 Euro!“ Also gibt er seinem Küchenjungen die zu viel gezahlten 5 Euro und schickt ihn zu den Zauberern. Da der Küchenjunge aber jedem sein Geld zurückgeben soll, dies aber mit den 5 einzelnen Eurostücken nicht funktioniert, gibt er einfach jedem Zauberer einen Euro zurück und behält 2 Euro für sich.

Und nun kommen wir zum Rätzel des verschwundenen Euros:

Wenn alle drei Zauberer zuerst zusammen 30 Euro bezahlt und dann je einen Euro zurück bekommen haben, hat jeder Zauberer für seine Pizza genau 9 Euro bezahlt. Alle drei Zauberer haben zusammen 27 Euro bezahlt, der Küchenjunge hat zwei Euro für sich behalten.

27 + 2 = 29    Wo ist der Euro geblieben????