© 2011 . All rights reserved. Zauberer Paco über Preise

Preise, Gagen und Honorare von Künstlern

Preise, Gagen und Honorare von Künstlern

Wie jedes Jahr ist dies in Künstlerkreisen am Jahresanfang ein heiß diskutiertes Thema, da insbesondere Zauberkünstler ihr Jahreseinkommen eher in der zweiten Jahreshälfte verdienen und die ersten Monate oft die schwierige “saure Gurkenzeit” darstellen. Die Veranstalter neigen in dieser Zeit oft dazu, Künstler nach ihrer Honorarforderung auszuwählen und die künstlerische Leistung als zweitrangig zu betrachten. Tendieren Veranstalter zu günstigen Künstlern kommt das böse Erwachen oft erst mit der Veranstaltung. Paco bekommt in dieser Jahreszeit mehrfach Anfragen, ob er nicht für 100 bis 300 EUR auftreten möchte. Ein befreundeter Zauberer aus Göttingen hat hierzu einen PDF-Anhang zu seinen Angeboten geschrieben in dem er glaubhaft nachweist, dass bei diesen Gagen ein Klempnergeselle ein deutlich höheres Einkommen erzielt. Paco hat im vergangenen Jahr etliche Gespräche mit unzufriedenen Veranstaltern geführt, die sich aus Kostengründen für Zauberer aus diesem Preissegment und nicht für den Zauberer Paco oder andere Künstler der Magic-Crew entschieden haben. Abgesehen davon, dass die Künstler von diesen Gagen nicht leben können, bieten diese günstigen oder besser billigen Zauberkünstler – trotz professionellem Werbematerial und schön gestalteten Webseiten – eines mit Sicherheit nicht: Eine unterhaltsame Zaubershow, die den Zuschauern Spaß macht und sie staunen und lachen lässt. Diese sogenannten Künstler schaden somit leider dem Ruf aller Zauberkünstler und verbreiten bei der breiten Bevölkerung oft ein Bild, dass Zauberer nur Tricks vorführen und dass Zauberei eh etwas für Kinder sei. Leider ist Zauberer oder Zauberkünstler keine geschützte Berufsbezeichnung und daher gibt es auch keine allgemeingültige Honorarordnung.

Eine schöne Aussage von Jan Forster war, dass man Kunden, die nur bereit sind o.g. Gagen für einen “Zauberkünstler” auszugeben doch empfehlen sollte, dass sich der Kunde einen Zauberkasten zulegt und ungefähr zwei Stunden üben sollte, dann ist er zaubertechnisch ungefähr auf dem Niveau, das auch Zauberer bieten, die für die genannten Wunschgagen auftreten.

Auch der Stern beschäftigt sich aktuell in der am Donnerstag, den 03.03. veröffentlichten Ausgabe mit dem Thema, ob Deutschlands Künstler finanziell über die Runden kommen und hinterfragen diesem Punkt auch bei dem Zauberer Wittus Witt, der ein Freund des Zauberers Paco ist und der, wie er im Stern sagt, mit Gagen von mindestens 1.200 EUR und 100 Auftritten pro Jahr gut über die Runden kommt.

Deutsche Künstler sind mit Angaben zu Ihrem Verdienst – so wie die Deutschen ja generell – sehr vorsichtig:

“Zu groß ist die Gefahr, dass geringes Einkommen als Indiz für geringe künstlerische Leistung interpretiert werden könnte.”

Der durchschnittliche Verdienst von Künstlern liegt laut Künstlersozialkasse bei 13.000 Euro im Jahr. Der Zauberer Paco ist eine ehrliche Haut und verriet uns, dass er als andalusischer “Gastarbeiter” mit seinen Auftritten in Deutschland (knapp) über dieser Marke liegt ;-)

Angaben zu Pacos Preisen und Honoraren finden Sie auf der offiziellen Paco Magic Website unter dem Menüpunkt Shows, Preise oder Sie lassen sich gleich ein individuelles Angebot erstellen. Bitte benutzen Sie hierzu das Kontaktformular auf dieser Seite.

Und nun zum Schluss noch ein Künstlerwitz zu diesem Thema:

Sitzen ein Zauberer und vier andere Künstler in einer Künstlerkneipe. Da kommt der Manager des Zauberers rein gerannt und ruft: “Ey Paco, ich hab einen Spitzenauftritt für Dich für 100 Euro!”, da nimmt ihn der Zauberer zur Seite und sagt: “Super, aber hättest Du nicht vor den Kollegen einfach das doppelte sagen können?” – “Hab ich doch!”

Zur offiziellen Paco Magic Website: www.paco-magic.de

Lesen Sie auch über Pacos einmalige Geld-zurück-Garantie